By Professor Dr.-Ing., Dr. rer. pol. M. R. Lehmann (auth.)

ISBN-10: 366312780X

ISBN-13: 9783663127802

ISBN-10: 3663138437

ISBN-13: 9783663138433

Das Buch, dessen dritte Auflage hiermit vorgelegt wird, wendet sich sowohl an den Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, gleich­ gültig, ob er sich mit diesem Fach an einer Hochschule bzw. Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder an einer Hochschule anderen Charakters zu beschäftigen hat, als auch an den Mann in der Praxis, der das Bedürfnis fühlt, sich für seine Berufsarbeit ein theoretisches Grundwissen anzueignen. Das Buch ist dabei getragen von dem Gedanken, daß das historisch bedingte Nebeneinander von Volkswirtschaftslehre (Nationalökonomie einschließlich Finanzwissen­ schaft) und Betriebswirtschaftslehre keine eigentliche Daseinsberech­ tigung mehr hat, sondern daß im Grunde nur eine zugleich gesamt­ wirtschaftliche und einzelwirtschaftliche Theorie zu in sich wider­ spruchslosen Ergebnissen zu führen vermag. Diese Grundauffassung ist vom Verfasser bereits in der ersten Auf­ lage des Buches (von 1928) und, tiefer begründet, namentlich in dessen zweiter Auflage (von 1949) vertreten worden. Darauf beruht es vor allem, daß sich an der Zielsetzung und an den Sachergebnissen in der jetzt vorliegenden dritten Auflage gegenüber der zweiten Auf­ lage des Buches praktisch nichts geändert hat. Lediglich die Dar­ stellung mußte zum Teil (namentlich im Hauptabschnitt III) an die späteren Veröffentlichungen des Verfassers, speziell an die four. Auflage seiner "Industriekalkulation" (Stuttgart 1951) sowie an die Bücher "Grundfragen und Sachgebiete der industriellen Betriebsstatistik" (Essen 1953) und "Leistungsmessung durch Wertschöpfungsrechnung" (Essen 1954) in gewissen Formulierungen angepaßt werden. Außer­ dem wurden, soweit sich das, ohne den Gesamt-Charakter des Buches zu verändern, als möglich bzw. zweckmäßig erwies, neuere fremde Veröffentlichungen in der neuen Auflage mit berücksichtigt.

Show description

Read Online or Download Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Allgemeine Theorie der Betriebswirtschaft PDF

Best german_7 books

Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie by Reinhard H. Schmidt PDF

Dieses Lehrbuch richtet sich vor allem an Studentinnen und Studenten der Wirtschafts­ wissenschaften im Grundstudium. Sein Aufbau und sein Inhalt spiegeln unsere Einschät­ zung wider, daß es möglich und sinnvoll ist, Studierende in das umfassende Gebiet "Investition und Finanzierung" einzufuhren, indem guy sie zuerst mit den Grundzügen der Theorie vertraut macht.

Wie arbeite ich mit dem Commodore 128 by Wolfgang Schneider PDF

Das Buch Wie arbeite ich mit dem Commodore Homecomputer C 728 richtet sich an diejenigen Benutzer eines Commodore Homecomputers, die geringe oder keine Erfah­ rungen mit Mikrocomputern besitzen, aber auch an diejenigen Benutzer, die möglichst schnell und mühelos an die Bedienung des Commodore Homecomputers mit seinen wichtigsten Zusatzgeräten, wie Bildschirm, Drucker und Diskettenlaufwerke, herangeführt werden möchten, ohne sich durch eine Vielzahl von Bedienungshandbüchern durchlesen zu müssen.

Extra resources for Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Allgemeine Theorie der Betriebswirtschaft

Sample text

11. Der Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre 1. Hauswirtschaften und Betriebswirtschaften Im ersten Hauptabschnitt haben wir uns mit den wichtigsten der Grunderscheinungen des Wirtschaftslebens beschäftigt, mit denen man wenigstens einigermaßen vertraut sein muß, bevor man irgendein Sondergebiet der Wirtschaftswissenschaft mit Erfolg näher ins Auge fassen kann. Jetzt wenden wir uns den Problemen der Betriebswirtschaftslehre selbst zu, deren allgemeinen Teilen das vorliegende Buch gewidmet ist, und zwar handelt es sich als erstes darum, das Wesen des Gegenstandes herauszuarbeiten, mit dem es die Betriebswirtschaftslehre zu tun hat.

Dem Denken in Bedarfsdeckungsnotwendigkeiten steht das Denken im Sinne des Wirtschaftlichkeitsprinzips gegenüber. Dieses Prinzip wird auch als das "ökonomische Prinzip" bezeichnet. Doch ist zu beachten, daß erstens dessen Bedeutung keineswegs auf das Gebiet der Wirtschaft beschränkt ist, sondern daß es im besonderen z. B. auch die Technik beherrscht, und zweitens darf nie übersehen werden, daß die Verfolgung des sogenannten Ökonomischen Prinzips im Grunde nur im Dienste der Vervollkommnung der Bedarfsdeckung steht.

Das Leben und die Betätigung der in der Wissenschaft sogenannten Betriebswirtschaften, die man im gewöhnlichen Leben als Betriebe oder als Unternehmungen (z. B. Fabrikbetriebe bzw. ) Um aber die besonderen Eigentümlichkeiten dieser Betriebswirtschaften herauszuarbeiten, wird zweckmäßigerweise so vorgegangen, daß man sie gedanklich den übrigen Arten von Einzelwirtschaften gegenüberstellt, die es in der modernen Volkswirtschaft gibt. Mit dieser Zielsetzung soll hier zunächst zwischen Hauswirtschaften und Betriebswirtschaften unterschieden werden.

Download PDF sample

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Allgemeine Theorie der Betriebswirtschaft by Professor Dr.-Ing., Dr. rer. pol. M. R. Lehmann (auth.)


by William
4.3

Rated 4.62 of 5 – based on 28 votes